Lesepaten der V1 - Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lesepaten der V1

Schulleben > Schuljahr 2017/2018 > Mittelschule
Spiel-Dating Klasse V1 und Klasse 2

Am Donnerstag, den 28. September trafen sich die Klassen V1 und 2 zum „Spiel-Dating“. In der Woche zuvor hatten wir „Großen“ für die „Kleinen“ daheim oder in der Schule Spiele herausgesucht, die wir zusammen spielen wollten, z.B. Memory, Rush Hour, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Zwergenhüpfen.

Bei „Spiel-Dating“ treffen sich dann immer zwei ältere und zwei jüngere Schüler und probieren für ca. 5 min. zusammen ein Spiel aus.
Dann läutet eine Glocke und die jüngeren Schüler suchen sich neue Spielbetreuer an einer anderen Station. So lernen sich in kurzer Zeit alle ein bisschen kennen.

Der Sinn und Zweck des Ganzen war, dass wir Schüler der V1 Lesepaten für die Grundschüler werden und uns mit ihnen regelmäßig  jede Woche zum Lesen verabre-den. Am Ende der Stunde stellten sich die Schüler der Klasse V1 daher auf dem Gang auf und nacheinander durften jetzt die Zweitklässer sich zu ihrem Wunschpaten stellen.


Meiner Meinung nach war das ein schöner Tag. Ich finde es sehr sinnvoll, mit den Zweitklässern Lesen zu üben, da viele Kinder einen Migrationshintergrund haben. Sie können selber oft noch nicht so gut Deutsch und die Eltern können daheim auch nicht immer so gut helfen.

Mir hat es viel sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu spielen und ich freue mich schon auf die nächsten Male.

Am Luitpoldhain 59
96050 Bamberg

Telefon:   0951 91605-0
Telefax: 0951 91605-50

Aus meiner Sicht würde ich das auch anderen Klassen empfehlen, um noch mehr Kin-dern besser das Lesen beibringen zu können.

Bericht von Jasmin, Emma und Chandry, Klasse V1

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü