Betriebserkundung Sparkasse - Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betriebserkundung Sparkasse

Schulleben > Schuljahr 2014/2015 > Mittelschule > Kurzberichte

Am 5. November 2013 besuchten wir mit unserer Klasse, der 9+2 der Hugo-von-Trimbergschule die Hauptstelle der Sparkasse Bamberg in der Carl-Meinelt-Straße – das ist gleich neben dem Bambados.

Die Auszubildende Carmen Weber hat uns sehr viel über die Sparkasse erzählt, z.B. wann sie gegründet wurde oder wie viele Geschäftsstellen, Kunden und Konten es gibt.
Wir mussten gut zuhören und die Informationen in einer Mappe festhalten.

Frau Weber wurde von ihren Kolleginnen Frau Schäftlein, Frau Krippner und Frau Rang aus unserer Geschäftsstelle am Kunigundendamm unterstützt.
Viel zum Lachen gab es beim anschließenden „Sparkassen-Activity“.

Mit Pantomime, Malen und Umschreiben sollten wir Begriffe rund um das Thema Sparkasse erklären – und für die Gewinner gab es sogar noch Gummibärchen!
Mit einer Gruppenarbeit erfuhren wir viel über Wertpapiere, Bausparverträge, Riester-Verträge, Onlinebanking und das „Planspiel  Börse“, an dem wir auch teilnehmen.

Anschließend hatten wir noch eine Führung und sahen uns Geldautomaten, Münzen und Goldbarren aus der Nähe an (schade, man konnte keine Souvenirs mitnehmen....).
Wir hoffen natürlich alle, dass wir beim Quiz, das man während des Rundgangs ausfüllen sollte, die CineStar-Karten des Gewinnspiels bekommen!
Wie immer gab es eine super-leckere Brotzeit nach getaner Arbeit!

Ein ganz herzliches Dankeschön an unser tolles Sparkassen-Team für diesen interessanten und gelungenen Vormittag! Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Mehmet, Aylin und Nina (Klasse 9+2)



Am Luitpoldhain 59
96050 Bamberg

Telefon:   0951 91605-0
Telefax: 0951 91605-50





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü