Besuch der Stadtbücherei - Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch der Stadtbücherei

Schulleben > Schuljahr 2014/2015 > Mittelschule > Kurzberichte

Am Dienstag, den 22. Oktober 2013 besuchte unsere Klasse 9V die Stadtbücherei im Deutschen Haus. Noch lange vor der offiziellen Öffnung bekamen wir eine exklusive Führung und waren die einzigen Besucher im Haus.

Frau Hartmann von der Stadtbücherei zeigte uns zunächst, wie man sich mit den Wegweisern zwischen den mehr als 50.000 Büchern und vielen anderen Medien zurechtfindet. Sie stellte uns auch ihre momentane Praktikantin, ebenfalls eine Schülerin der Trimbergschule, vor.
Frau Hartmann zeigte uns auch, wie man bei der Selbstausleihe die Medien selber einscannen und ausleihen kann – eine echt praktische Sache! Der Jahresbeitrag von 8 Euro lohnt sich bei der großen Auswahl auf jeden Fall!

Auch wir stellten uns und unsere Berufswünsche kurz während wir im Kreis zusammensaßen vor und Frau Hartmann informierte uns über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bibliotheksbereich.

Dann ging es an die Arbeit. Unsere erste Aufgabe war es, in einer Zweiergruppe ein bestimmtes Buch, ein Spiel, eine Zeitung, eine CD oder DVD zu finden. Wir haben unseren Krimi, den wir suchen sollten, relativ schnell entdeckt.

Für die kompliziertere Suche erklärte uns Frau Hartmann auch den Computer-Katalog (OPAC) der Bücherei. Frau Hartmann wies uns darauf hin, dass die Rechtschreibung hier absolut wichtig ist und schlimmstenfalls wegen eines kleinen Fehlers null Treffer angezeigt werden.

Den OPAC brauchten wir für unsere nächste Aufgabe. In einer größeren Gruppe mussten wir zu einem vorgegebenen Thema zwei Bücher nicht nur finden, sondern auch Informationen aus diesen präsentieren.

Insgesamt war es ein erfolgreicher, spaßiger und interessanter Tag, weil wir jetzt besser und schneller Bücher finden können.

Bericht von Aylin, Sophie, Alina und Yaren



Am Luitpoldhain 59
96050 Bamberg

Telefon:   0951 91605-0
Telefax: 0951 91605-50





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü