Berufsfindung - Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berufsfindung

Schulleben > Schuljahr 2016/2017 > Mittelschule
Im Fach Soziales setzten wir, die M8, uns intensiv mit dem Thema „Berufsfindung“ auseinander. In diesem Zusammenhang beleuchteten wir vor allem soziale, hauswirtschaftliche und kreative Berufe.

Ressourcenteppich, Lernlandkarten und Kompetenzchecks halfen uns zunächst, unsere eigenen Stärken festzustellen.

Die Betriebserkundung in der Gärtnerei Dechant in der Geisfelderstraße ermöglichte uns, die Berufsbilder des Gärtners/ der Gärtnerin und des Floristen/ der Floristin im Alltag kennenzulernen.
Herr Dechant stellte vor Ort beide Berufe sehr engagiert dar, beantwortete uns alle Fragen und ließ uns im Rundgang durch seinen Betrieb den Berufsalltag für eine Stunde erleben.

Eine praktische Arbeit bildete den Abschluss unseres Aufenthaltes:
Sehr kompetent erklärte und zeigte uns eine Floristin das Binden eines Blumenstraußes. Jeder Schüler/ jede Schülerin durfte im Anschluss daran das eigene Geschick erproben und das „Werkstück“ mit nach Hause nehmen, worüber wir uns sehr freuten.

Am Luitpoldhain 59
96050 Bamberg

Telefon:   0951 91605-0
Telefax: 0951 91605-50

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü